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Auch Mercedes und Audi unterwerfen sich der freiwilligen Abregelung bei 250
km/h. Mit der Einführung digitaler Motorsteuergeräte ist diese Begrenzung
möglich, da das Motorsteuergerät ein Signal vom Tachometer erhält.
Überschreitet das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit, so drosselt das
Motorsteuergerät die Benzinzufuhr und begrenzt die erreichbare
Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Bei Zwölfzylindermotoren wird ein etwas anderer Weg beschritten. Diese
Motoren sind mit zwei Steuergeräten (je eins für sechs Zylinder)
ausgestattet und einem zusätzlichen Gerät, das die Koordination übernimmt
und die elektrisch betätigten Drosselklappen steuert. Dieses Gerät erhält
nun das Geschwindigkeitssignal vom Instrumentenkombi und steuert bei
Erreichen der programmierten Höchstgeschwindigkeit einfach die
Drosselklappen zu.
Um die Höchstgeschwindigkeit nicht dem Zufall zu überlassen und so ein
Wetteifern der Autohersteller so vermeiden hat sich BMW bei der Einführung
des Modells BMW 750i
zum erstenmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung in ein Fahrzeug eingebaut. Ab
Modelljahr 1993 werden alle Fahrzeuge mit Begrenzung ausgeliefert.